Über mich

Die wichtigsten Infos zu mir und meinem Leben


Sybille Mack Wahlkreis Waiblingen

Mein Name ist Sybille Mack, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet mit Michael und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Soweit die ersten Fakten.

 

Ich bin in Fellbach aufgewachsen und nach beruflichen Zwischenstationen wieder dorthin zurückgekehrt. Seit 2011 bin ich hier Stadträtin und seit Mai 2018 auch Fraktionsvorsitzende. Beruflich bin ich ebenfalls im Wahlkreis tätig: Von 2010 bis 2018 war ich Leiterin der Volkshochschule Winnenden, seit gut zwei Jahren leite ich das Amt für Schulen, Kultur und Sport in Winnenden. 

 

Alles in allem bin ich tief verwurzelt in unserem Wahlkreis und habe vielfältige Verbindungen in all seine Städte und Gemeinden. Ich weiß, wo der Schuh drückt und fühle mich durch meine beruflichen wie ehrenamtlichen Tätigkeiten dicht am Puls der Zeit. 

 

Begonnen habe ich mein Berufsleben mit einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Vor und nach der Familienpause war ich in Führungspositionen im Textileinzelhandel tätig. Mit 37 Jahren habe ich mich dann entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen. Ich habe ein Diplom-Studium "Betriebswirtschaft / Dienstleistungsmanagement Non-Profit" an der Berufsakademie absolviert – was mir nochmals ganz neue Möglichkeiten eröffnet hat.

Fünf Jahre lang habe ich im Anschluss daran beim Kreisjugendring ein Projekt geleitet, das Jugendliche im Übergang Schule-Beruf fördert. Das war eine prägende Erfahrung für mich, eine Erfahrung, die mich für die wirklichen Probleme des Lebens geerdet hat.

 

Politischer Werdegang
- seit 2009 Mitglied der SPD
- 2011 Stadträtin in Fellbach
- 2014 Wiederwahl zur Stadträtin
- seit Mai 2018 Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Fellbach
- stellvertretende Kreisvorsitzende und Mitglied im Regionalvorstand der SPD